Sie sind hier

Aktuelles

Wirtschaftslage im Frühjahr 2016

Gelungener Jahresstart: Hohes Niveau bei PBS-Markenartikeln

Einen „Jahresstart wie aus dem Bilderbuch“ meldet der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf. Nachdem das Jahr 2015 bereits mit einem durchschnittlichen Umsatzplus von insgesamt 5,4 Prozent für die Unternehmen zu Ende gegangen war, konnten die Markenfirmen im Durchschnitt der ersten vier Monate noch einmal um 6,0 Prozent zulegen.

Office Gold Club

Erfolgreiche Markentage in Berlin und Stuttgart

Über 300 Einkaufsverantwortliche und Entscheider haben die diesjährigen Markentage des Office Gold Clubs in Berlin und Stuttgart besucht.

15 führende Markenhersteller der PBS-Branche präsentierten unter dem Motto „Schon heute das Büro von morgen“ Produktneuheiten und Trends am 12. April im Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin sowie am 20. April im Goldbergwerk in Fellbach bei Stuttgart. Aussteller und Besucher zeigten sich mehr als zufrieden mit der Qualität der gebotenen Informationen und Gespräche.

Trauer

Karlheinz Friedrich verstorben

Am Sonntag, dem 24. April 2016, ist im Kreis seiner Familie Herr Karlheinz Friedrich im Alter von 84 Jahren verstorben.

Herr Friedrich war einer der treuesten Begleiter sowohl des Altenaer Kreises als auch des PBS Industrieverbands im FMI seit Mitte der 1980er Jahre. Er leitete bis 2000 die Mainzer Unternehmensgruppe Gutenberg als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen über 40 Jahre erfolgreich als deren Geschäftsführender Gesellschafter. Unser besonderes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 

Verband hat gewählt

Neue Führungsspitze

Der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, hat eine neue Doppelspitze. Die 45 Markenfirmen wählten Thorsten Streppelhoff, Vorstand bei edding in Ahrensburg, und Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer von Durable in Iserlohn, als neue Vorsitzende.

Preisverleihung auf der Paperworld

Die „Produkte des Jahres 2016“ überzeugen mit Design

Die Schneider Tintenroller-Serie One, der Briefbeschwerer Clip Lounge von Troika, der Stabilo EasyBirdy Schulfüller, die Trodat Ideal Monogramm Prägezange, die Luctra Schreibtischleuchte Linear Table von Durable und die Serie Triangle von Rössler Papier sind die „Produkte des Jahres 2016“.

Trauer

Graf von Faber-Castell verstorben

Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell ist am 21. Januar 2016 im Alter von 74 Jahren nach langer schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie verstorben.

Graf Faber-Castell hatte die Frühjahrstagungen des Altenaer Kreises gelegentlich immer wieder einmal besucht. Wir erinnern uns gerne zurück an die Tage zum Beispiel im Mai 2006 auf Rügen und vor allem an seine Einladung mit vielen persönlichen Begegnungen zur AK-Frühjahrstagung 2010 im Schloss Faber-Castell in Stein (Bild).

Trauer

Harald Müller verstorben

Der geschäftsführende Gesellschafter der emco Group, Lingen, Herr Dipl.-Ing. Harald Müller, ist am 18.12.2015 nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben.

"Produkte des Jahres 2016"

Mehr Stil am Arbeitsplatz

Ganz anders noch als vor Jahren, und doch genauso nützlich fürs Büro präsentieren sich die technisch ausgereiften und geschmackvoll gestalteten „Produkte des Jahres 2016“. Die Jury des zum sechzehnten Mal veranstalteten Wettbewerbs hat soeben wieder die „Produkte des Jahres“ und ihre Siegerfirmen gekürt. Der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, hatte die 16. Ausschreibung gestartet, um für die Saison 2016 herausragende Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwaren-Artikel zu prämieren.

Termine

Messen zum Jahresstart 2016

3.-5. Januar 2016 -  Vivanti, Dortmund
9.-11. Januar 2016 - TrendSet, München
11.-14. Januar 2016 - Stationary Fair, Hongkong
13.-15. Januar 2016 - PSI, Düsseldorf
16.-17. Januar 2016 - PBS-Messe, Castrop
16.-18. Januar 2016 - Nordstil, Hamburg
17.-19. Januar 2016 - Ornaris, Zürich
20.-24. Januar 2016 - EK Live, Bielefeld
27. Jan. - 1. Febr. 2016 - Spielwarenmesse, Nürnberg
30. Jan. - 2. Febr. 2016 - Paperworld, Frankfurt/Main
7.-11. Februar 2016 - Spring Fair, Birmingham
12.-16. Februar 2016 - Ambiente, Frankfurt/Main

Paperworld Middle East 2016

Das sind die Aussteller in Dubai 2016

Auf insgesamt 314 Quadratmetern werden 15 Firmen am Gemeinschaftsstand der Deutschen Industrie auf der Paperworld Middle East vom 1. bis 3. März 2016 in Dubai teilnehmen. Es sind die 9 PBS-Markenfirmen Durable, Esselte Leitz, Hamelin, Herma, Ideal/EBA, Lamy, Schneider Schreibgeräte, Sigel und tesa sowie AMC, Max Bringmann, Buntbox, Dokumental, Olympia und Werkhaus Design.

Seiten