Der Verband
Der Verband der PBS-Markenindustrie repräsentiert die gemeinsamen Interessen der aktuell 40 Hersteller von Schulartikeln, Büroausstattung, Präsentations- und Kommunikationsprodukten, Organisationsmitteln, Klebern, Schreib- und Zeichengeräten und -bedarf, Kalendern und Alben, Grußkarten, Etiketten sowie verwandten Produkten in Deutschland und seinen Nachbarstaaten. Der Markt für diese Produkte für Freizeit, Schule und Büro kennt heute etwa 300 Hersteller, unter ihnen etwa 50 bekannte Marken und knapp 2.000 Büroartikel- und Schreibwarenhändler. Der Gesamtumsatz beträgt etwa 7 Milliarden Euro (ohne Postkarten, Briefpapier und Briefumschläge und ohne Hygiene-Papiere für Haushalt und Büro).
Hervorgegangen ist der Verband der PBS-Markenindustrie im November 2014 aus dem Zusammenschluss von „Altenaer Kreis“ und „PBS-Industrieverband“. Beide Industrieverbände pflegten seit 1948 einen regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch über Wirtschaftsdaten, Betriebskennzahlen und Unternehmensfragen. Sie hatten bereits seit 1978 eine gemeinsame Geschäftsführung unter dem Dach des Fachverbands Metallwaren-Industrie e.V. (FMI), Düsseldorf, in dem auch der neue Verband organisiert ist. Der Verband fördert die Zusammenarbeit der Mitgliedsfirmen in allen relevanten Marktfragen und bietet Chancen zur Verbesserung der Produkt- und Marktkenntnisse. Die Geschäftsführung bereitet für die Firmen aktuelle Wirtschaftsdaten, wie Umsatz- und Betriebskennzahlen, auf. Regelmäßige Statistiken und Infodienste helfen den Firmen, entscheidende Markttrends schnell zu erkennen, um zeitnah darauf regieren zu können. Und sie können sich und die Situation der Wettbewerber besser einordnen. - Interessiert? Wenn Ihr Unternehmen diese Kriterien überwiegend erfüllt, laden wir Sie gerne zur Mitarbeit im Verband ein: Branchenzugehörigkeit zur PBS-Branche, Marke, Hersteller, eigene Produktentwicklung, Marktrelevanz (D/A/CH), Handelsorientierung, Konzernumsatz ≥ 10 Mio. Euro (PBS Europa), Interesse der Geschäftsleitung an aktiver Mitarbeit sowie Informationsbereitschaft. Selbstverständlich arbeitet der Verband der PBS-Markenindustrie eng mit den relevanten Wirtschaftsgruppen wie dem Einzel- und Großhandel zusammen. Dazu gehören auch gute Kontakte zu Branchen-Beratern, Messegesellschaften, Entsorgern, nationalen und internationalen Organisationen und Institutionen.
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