Anfang November fand unsere Herbst-Konferenz gemeinsam mit Gästen aus Handel und Branche statt.
Aufbauend auf dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit – vom Verbraucher über den Handel zur Lösung, das wir bereits zur Frühjahrs-Konferenz gestartet haben, erweiterten wir den Blick um die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen. Inspirierende Impulse verschiedener Expert:innen sorgten für spannende Perspektiven und Einblicke.
Wirtschaft im Fokus
Britta Schmitz, Aleksandra Luchnik & Christian Schmitz (NIQ / GfK) gaben einen fundierten Ausblick auf die PBS-Marktentwicklung 2025.
Mailin Schmelter (ECC Next GmbH) zeigte auf, wie sich die aktuelle wirtschaftliche Lage mit Transformation, Wachstum und Innovation verbinden lässt.
Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln
Lars Schade (Unite, ehemals Mercateo) beleuchtete die Rolle von Marktplätzen zwischen Anbieter- und Endkundenperspektive.
Oliver Mehren (osapiens Services GmbH) präsentierte, wie sich EUDR, CSRD & Co. durch automatisierte Lösungsansätze effizient bewältigen lassen.
Fazit:
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Transformation und wirtschaftlicher Stabilität bleibt für viele Unternehmen der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg