PBS-Spendenaktion UKRAINE

Für geflüchtete Schul- und Kindergartenkinder aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine verursacht viel Leid und versetzt viele Menschen unverschuldet in eine Notlage. Ganz besonders trifft es auch hier die, die eigentlich besonderem Schutz bedürfen: Kinder und Jugendliche.

Um geflüchteten Kindern hier vor Ort ein kleines Stückchen Alltag zu ermöglichen und die Teilnahme am Schulunterricht zu erleichtern, entstand die Idee, Schreib- und Schulartikel zu organisieren. Aus diesem Impuls heraus wuchs in kürzester Zeit eine groß angelegte Hilfsaktion heran, in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Blau-Gelbes-Kreuz und der Designagentur yellow design in Köln.

Alle Mitglieder des Verbands der PBS-Markenindustrie wurden aufgerufen, Schulartikel zu spenden, um diese an geflüchtete ukrainische Kinder in Kinderheimen und Schulen der Stadt Köln zu verteilen.

Die Verteilung der Spenden wird vom gemeinnützigen Verein Blau-Gelbes-Kreuz übernommen, der bereits seit 2014 ehrenamtlich aktive Opferhilfe für die Ukraine leistet. Bei der Organisation, Kommunikation und Logistik wurde die Hilfsaktion von der Kölner Designagentur yellow design unterstützt, deren Mitarbeiter auch am Übergabetag mit vereinten Kräften aktiv waren.

Am Ende der Aktion sind 5 große Lieferwagen randvoll mit Spenden zusammengekommen, die dem Zentrallager des Blau-Gelben Kreuzes übergeben wurden.

Vom großen Erfolg der Aktion konnten sich am Tag der Übergabe die Vorsitzenden des Gelb-Blauen Kreuzes Frau Linda Mai gemeinsam mit dem PBS Geschäftsführer Volker Jungeblut und dem Geschäftsführer von yellow design Prof. Günter Horntrich persönlich ein Bild machen.

Für die positive Dynamik der Hilfsaktion und das große Spendenaufkommen gilt allen Beteiligten ein besonderer Dank.

Die zeitnahe Verteilung der Materialien soll den geflüchteten Kindern und Jugendlichen in ihrem schwierigen Alltag Mut machen und alle Hilfsbereiten zum Unterstützen, Mitmachen und Nachahmen anregen.

von rechts: Prof. Günterr Horntrich, yellow design, Linda Mai, Blau-Gelbes-Kreuz, Volker Jungeblut, PBS-Markenindustrie