Zunehmende Konjunktur-Sorgen

Am 21. und 22. Juni führte der Verband der PBS-Markenindustrie seine Frühjahrs-Konferenz in Lingen/Ems durch. Verbunden mit einer Werksbesichtigung bei der emco Group/Novus Dahle GmbH konnte nach der Corona bedingten Abstinenz wieder ein Treffen der Mitglieder im Frühjahr stattfinden.

Die beiden letzten Jahre hatten die Mitglieder vor große Herausforderungen gestellt, die im Wesentlichen gut gemeistert werden konnten. Positive Impulse konnten hier insbesondere durch Nachfragesteigerungen im Kreativ-Bereich beobachtet werden. Einzelne Verbandsfirmen konnten auch vom Home Office Trend profitieren.

Im Kalenderjahr 2021 ergab sich für alle Sparten kumuliert ein Plus von 3% im deutschen Markt, Die stärkste Entwicklung zeichnete der Bereich Büro: die 19 Verbandsunternehmen mit diesem Sortimentsschwerpunkt wuchsen gewichtet um circa 5,5%, Papier (7 Unternehmen) und Schreiben (10 Unternehmen) konnten nur um circa 1% zulegen. In den Auslandsmärkten wurden deutlich stärkere Zuwächse erreicht, teilweise auch gegen ein deutlich schlechteres Vorjahr

Diese positive Entwicklung in 2021 mit Kennzahlen, die sich bereits wieder auf oder gar über dem Niveau von 2019 bewegen, lässt sich in 2022 nicht halten.

Seit dem Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine sind die Zahlen massiv eingebrochen, getrieben von einer in den letzten Jahren unbekannten Inflation und der massiven Störung der Lieferketten. Die inzwischen auf allen Ebenen zu beobachtende Kaufzurückhaltung der Verbraucher ist unübersehbar.

Die momentan noch moderate Steigerungsrate von gewichtet 2,5% im deutschen Markt erlaubt nach Sicht vieler Markenunternehmen noch keinen positiven Ausblick auf das Gesamtjahr.

Kreativ und Schreiben kämpft bereits mit Minuszahlen von knapp -1 % im deutschen Markt, Papier und Büro liegen mit knapp 11% bzw. 2% zumindest umsatzseitig noch im Plus.

Ertragsseitig stehen alle Unternehmen durch massive Kostensteigerungen für Rohstoffe, Energie und Logistik unter teilweise erheblichem Druck.

 Zudem ist der Wachstumsmotor der vergangenen Jahre, der eCommerce, deutlich in Stocken geraten: viele der Verbandsmitglieder berichten von einer Stagnation oder gar von deutlichen Rückgängen in diesem Vertriebskanal

Die Vorträge der diesjährigen PBS-Frühjahrs-Konferenz spiegelten die aktuellen Themen wider. Neben dem Erfahrungsaustausch hatten die Mitglieder Gelegenheit, Updates zu europäischen Regelwerke wie das Lieferkettengesetz, die Erneuerung der europäischen Vertikal-GVO und die Verpackungslizensierung in Europa zu erhalten.

Selbstverständlich stand auch in diesem Jahr der PBS-Wettbewerb PRODUKT DES JAHRES 2022 auf der Agenda. Am 15. Juli startet der Wettbewerb für Produkte aus den Bereichen B2B und B2C. Nähere Details hierzu werden zeitnah in einer separaten Mitteilung zur Verfügung gestellt. Die Prämierung der Gewinner ist Anfang Februar in einem festlichen Rahmen während der Messe Ambiente 2023 ebenfalls in Frankfurt geplant.